Porträt von Ulrike Anton

Ulrike Anton - JULIA WESELY

Gerold W. Gruber, Ulrike Anton - ohne Publikum, live in Ö1

Bei Helmut Jasbar sprechen Musikwissenschaftler Gerold W. Gruber und Flötistin Ulrike Anton über ihre Arbeit bei exil.arte, der österreichischen Koordinationsstelle für Exilmusik.

Die Bewahrung und Erforschung der Werke und Nachlässe von Komponist/innen, Interpret/innen und Musikforscher/innen, die in den Jahren 1933-38 Wien bzw. Europa verlassen mussten, stehen im Forschungsfokus von Gerold W. Gruber, Leiter von exil.arte, sowie der künstlerischen und wissenschaftlichen Projektmanagerin, Ulrike Anton.

Das Tätigkeitsspektrum der beiden ist dabei breit gefächert: So produziert exil.arte u.a. CDs mit Werken, die zur NS-Zeit als "entartet" galten, realisiert Projekte wie die Konzertreihe "Echo des Unerhörten" oder gibt Nachlässe heraus.

Etwa der Opernstars Marta Eggerth und Jan Kiepura, die nach ihrer Emigration in die USA zum Traumpaar der Operette und des Films wurden.

Porträt von Gerold Gruber

Gerold Gruber © Julia Wesely

Hör-Tipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.