Das leere ORF RadioCafe.

INGO PETRAMER

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Barbara Bruckmüller

Die Pianistin, Komponistin, Arrangeurin und Big Band-Leiterin Barbara Bruckmüller ist zu Gast bei Elke Tschaikner.

Die 1975 in Wien geborene Jazzmusikerin Barbara Bruckmüller ist eine Frau der Tat. Weil sie als Komponistin und Arrangeurin von den Klangmöglichkeiten der Big Band Besetzung fasziniert war, gründete sie 2009 schlicht ein eigenes Jazzorchester, die Barbara Bruckmüller Big Band (BBBB). Mit dieser Formation kann sie ihre vielfältigen, musikalischen Ideen realisieren.

Sie schrieb für ihre Formation Musik zu einem Stummfilm, realisierte ein Programm mit traditionellen Wienerliedern, lud das Trio "Jetlag Allstars" ein, ihr Jazzorchester solistisch zu erweitern, schrieb Musik für Big Band plus Strings, komponierte eine Suite zum 100. Geburtstag von Thelonious Monk und realisierte ein gemeinsames Projekt mit dem spoken word artist Wadud Ahmad aus Philadelphia.

Anfang des Jahres 2017 wurde Barbara Bruckmüller vom Bundeskanzleramt für Kunst und Kultur Österreich ein Kompositions-Arbeitsstipendium zuerkannt.

Schon als Kind war Barbara Bruckmüller vom "Hollywood-Jazz" der 1930er, 40er und 50er Jahre beeindruckt, und doch fand sie erst nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin professionell zur Musik. Mit 23 begann sie ihr Studium am Gustav Mahler Konservatorium in Wien, Pianist Paul Urbanek war ihr Lehrer im Hauptfach Jazzklavier.
Ihre Vorbilder sind jedoch eher Big Band Leader als Pianisten, angefangen bei Duke Ellington, Count Basie, Oliver Nelson über Thad Jones / Mel Lewis, Gil Evans und bis hin zu Maria Schneider, eine der wenigen Frauen, die ein Jazzorchester leiten.

Hör-Tipp:

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.