Peter Paul Kainrath

(c) Gregor Khuen Belasi

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Peter Paul Kainrath

Der Intendant des Klangforum Wien Paul Kainrath ist zu Gast bei Elke Tschaikner im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" und wird über das erste Jahr seiner Intendanz resümieren und über die Pläne für die kommende Zeit skizzieren.

Das Klangforum Wien, nach eigenen Angaben "ein Kollektiv unerschrockener Gratwanderer, Entdecker und Fragesteller", besteht aus 24 Musiker/innen aus zehn Ländern und ist seit seiner Gründung 1985 nicht mehr aus dem zeitgenössischen Musikleben Österreichs und weit über die Grenzen hinaus wegzudenken. Peter Paul Kainrath, 1964 in Bozen geboren, wurde in seiner Heimatstadt und in Wien zum Konzertpianisten ausgebildet, studierte in Bologna Theaterwissenschaften und absolvierte ein Postgraduate-Studium in Moskau am Tschaikowsky-Konservatorium im Konzertfach Klavier. 2001 übernahm er die künstlerische Leitung des Festivals Klangspuren Schwaz in Tirol und entwarf in dieser Funktion bis 2013 neue Strategien in Sachen Musikvermittlung, Vernetzung nationaler und internationaler Szenen und Projekte Neuer Musik, wobei er einige mit dem Ensemble Modern realisierte.

Hör-Tipp:

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.