Porträt von Sophie Abraham

JULIA WESELY

Jazztime: Sophie Abraham

Zu Gast bei Andreas Felber ist Sophie Abraham.

Gesprochen wird über Musik als Therapeutikum, über Abrahams Arbeit in unterschiedlichen musikalischen Welten und ihre – wie sie es selbst mitunter nennt – familiär bedingte "steirisch-niederländische Doppelstaatsbürgerschaft".

Sophie Abraham ist seit Jahren als stilwildernde Cellistin in vielerlei Sphären präsent: Man kennt die 35-Jährige durch ihre Mitwirkung im radio.string.quartet, im Projekt "Spinnerin" von Geigerin Julia Lacherstorfer, aber auch als Teil des Trio Frühstück, das mit Verve u.a. Werke von Brahms und Haydn interpretiert.

Das aktuelle Solo-Projekt ist ein hochpersönliches: Sophie Abraham reflektiert in "Brothers" den Lawinentod ihrer zwei Brüder, der 1993 im Leben der Sechsjährigen eine tragische Zäsur bedeutete. Zu hören ist Kammermusik mit Pop- und Jazzeinflüssen bis hin zu vom Singer-Songwriter-Stil inspirierten Liedern. Manche davon ohne Worte, manche mit, hörbar gemacht von Abrahams eigener Stimme.

Hör-Tipp:

Jazztime ist live ab 19:30 Uhr in Ö1 zu hören.