Texta

(c) Zoe Goldstein

Live@RKH: TEXTA

Die Urgesteine des österreichischen Hip-Hops beehren die Bühne des Großen Sendesaals.

Es gab einmal eine Zeit, da stand am österreichische Hip-Hop-Firmament (fast) nur ein Dreigestirn: Total Chaos, Schönheitsfehler und Texta. Das ist annähernd 30 Jahre her. Texta sind immer noch da. Man kann die 1993 gegründete Gruppe nachdrücklich als Veteranen, Vorreiter und Eckpfeiler der heimischen Szene bezeichnen. "Weil Texta so etwas wie ein Flaggschiff von Hip-Hop in Österreich war", wie es das "Message"-Magazin auf den Punkt bringt, "und mit kontinuierlichem Output dafür sorgte, dass man gar nicht an ihnen vorbeikommen konnte."

Heute besteht Texta aus den beiden Wortschmieden Philipp Kroll alias Flip und Klaus Laimer alias Laimer sowie dem DJ Daniel Reisinger alias DJ Dan. Die ehemaligen Mitglieder Martin Schlager alias Skero und MC Harald "Huckey" Renner, der 2018 verstarb, sind im Pantheon des österreichischen Hip-Hops sowieso Fixsterne.

1995 erschien die erste Texta-EP "Geschmeidig", 1995 das Debütalbum "Gediegen". Das bislang letzte, achte Texta-Opus – veröffentlicht im Oktober 2021 – heißt "Mehr Oder Weniger". Neben unzähligen Kooperationen mit MCs, Produzent/innen oder anderen Hip-Hop-Acts ist das für die heimische Musiklandschaft wohl nachhaltigste Nebenprodukt von Texta die Gründung des eigenen Labels Tonträger Records im Jahr 1998.
"Hierauf werden regelmäßig österreichische Newcomer-Crews, wie etwa Rückgrat, Kayo & Phekt, Die Antwort und einige andere mehr veröffentlicht. Allein dieser Unterstützung junger Nachwuchs-Talente ist es wohl auch zu verdanken, dass es heute in Linz eine sehr aktive Rap-Szene gibt, an deren Spitze sich Texta aber wohl noch für lange Zeit tummeln werden", resümiert das MICA (Music Information Center Austria).

Eine Veranstaltung in Kooperation mit The Gap, FM4 und Ö1.

Anzeige

Mit Unterstützung von "Raiffeisen. Der Stadtbank in Wien".

Info

Texta