Alpine Dweller Albumsujet von Kraken

MARIA FRODL

Live@RKH: Alpine Dweller & Dritte Hand

Die magischen Indie-Folk-Klänge von Alpine Dweller und die einfallsreichen Mundart-Songs von Dritte Hand bieten an diesem
Abend eine Konzert-Kombi mit Tiefgang.

Das ideenreiche Trio Alpine Dweller bestehend aus Matthias Franz Elias Schinnerl (Gitarre, Ukulele, Gesang, Maultrommel), Flora Marlene Dorothea Geißelbrecht (Viola, Harfe, Gesang) und Joana Marialena Karácsonyi (Cello, Gesang, Percussion) verbindet Klassik, experimentelle Klänge, Popularmusik und folkloristische Elemente zu einem zauberhaften Ganzen und zelebriert dabei das musikalische Grenzgängertum auf einmalig schöne Art und Weise.
2019 erschien mit "Among Others" das von der Kritik durchweg mit Lob bedachte Debütalbum dieser interessant instrumentierten Formation. Diesem folgten 2020 gleich zwei weitere Veröffentlichungen, die EP "Trinity" und ein Live-Album, welches im Rahmen einer Ö1-Radiosession aufgezeichnet wurde. Und nun kommen sie mit ihrem aktuellen Album Kraken im Gepäck.

Alpine Dweller teilen sich für das Radiokulturhaus-Gastspiel die Bühne mit Dritte Hand!

Bild der Band "Dritte Hand"

Dritte Hand (c) Julian van Urban

Dritte Hand ist eine ebenso eigenwillige Band aus Amstetten, Wien und der Wachau. Bestehend aus Mario Schlager, Adele Knall, Bernhard Scheiblauer, David Bergstötter und wechselnden Gästen, hat sich diese Formation dem "Donaurock & Stonerwalzer" verschrieben, einem ominös ekklektischen Rock’n’Roll-Derivat mit Texten in "Mundart und Deutsch". Oder, wie es das Auskenner-Magazin "skug" formuliert: "Hier trifft sich, in musikalischer Vielfältigkeit kaum zu überbieten, alles, was an der Rückkehr der österreichischen Dialektsprache gut ist".

Eine Veranstaltung in Kooperation mit The Gap, FM4 und Ö1.

Mit Unterstützung von "Raiffeisen. Der Stadtbank in Wien".

Info:

Alpine Dweller