Giorgio Conte mit Band

(c) musicita associazione culturale

AUSVERKAUFT - Onde d’Italia: Giorgio Conte Quartett

Der italienische Liedermacher Giorgio Conte kommt mit seinem aktuellen Album "Sconfinando", das für Neugierde und Grenzen überschreiten steht, nach längerer Zeit wieder in den Großen Sendesaal.

Er beeindruckt durch seine Musikalität, die subtile Ironie seiner Texte und die Eindringlichkeit, mit der er uns in seine wohlgesponnenen Stimmungsbilder und Träume seiner italienischen Heimat einlädt. Er zählt zu den Leisen im Lande. Ein Poet mit einer großen Portion Selbstironie. Angefangen hat alles zu Hause in Asti im Piemont mit den Schallplatten der Eltern, mit französischen Chansons, amerikanischem Jazz, den der Papa, ein Notar, am Klavier improvisierte und mit italienischer Volksmusik.
Dann gab es die ersten Bandgründungen – noch immer im Elternhaus: Bruder Paolo saß am Vibrafon, Giorgio am Schlagzeug. Bald schrieben und komponierten sie gemeinsam erfolgreiche Lieder, Paolo die Texte, Giorgio die Musik. Beide studierten Rechtswissenschaften, beide wurden Anwälte, beide führten ein Doppelleben zwischen Akten und Noten, Kanzlei und Bühne. Als Adriano Celentano Paolo Contes Lieder wie "Azzurro" in internationale Hits verwandelte, trennten sich die Wege der Brüder. Während Paolo langsam, aber sicher den Weg einer Weltkarriere beschritt, fuhr Giorgio fort, Lieder für italienische Stars wie Mina, Milva, Ornella Vanoni, Francesco Baccini oder Fausto Leali zu schreiben. Giorgios Auftritte sind spektakulär, sie brauchen keinen Vergleich mit Bruder Paolo zu scheuen. Mit seiner eigenen kraftvollen Sprache hat er sein Publikum schnell, beinahe unmerklich, fest im Griff und verführt zu Ausflügen in seine Welt voll von Leben, Freude und Leid.

In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Wien.