Essl Karlheinz

Essl Karlheinz (c) Martin Leitner

ABSAGE: Kovacics Entdeckungen

Der österreichische Komponist, Musiker und Medienkünstler Karlheinz Essl und der Musiker und Produzent Alexander Yannilos auch bekannt als MOTHERDRUM sind zu Gast bei Ernst Kovacic.

Die elektronische Tonerzeugung führte, ausgehend von elektronischen Instrumenten wie z.B. dem Theremin über die Entwicklung der Synthesizer bis hin zu Samplern u.v.m., zu einer unfassbaren Fülle von Tanz- und Unterhaltungsmusik. Man denke nur an Techno mit allen seinen sich bis heute fortsetzenden und überschneidenden Entwicklungssträngen.

Die technischen Fortschritte ermöglichen seit langem, Filmmusik elektronisch herzustellen und Hörspielmusiken zu kreieren. Wir brauchen dazu keine riesigen Orchester mehr. Aber auch die elektroakustische Musik wurde seit Stockhausens "Studie II" und Pierre Schaeffers "Musique concrète" weiterentwickelt; Realtime-Composition, Live-Elektronik, immersive Sound-Environments bieten einen riesigen Schatz an Klängen, Strukturen und Möglichkeiten.

Ernst Kovacic

Ernst Kovacic (c) Lukasz Raijchert

Im Gespräch mit Karlheinz Essl und Alexander Yannilos will Ernst Kovacic in diese uns mittlerweile bestens vertraute, aber doch immer wieder überraschende Klangwelten eintauchen.

In Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse".

Karlheinz Essl