ORF Klangtheater

ORF Klangtheater - VEDRAN PILIPOVIC

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Anna Lucia Richter und Nikolaus Habjan

Die Sängerin Anna Lucia Richter und der Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan sind zu Gast bei Albert Hosp.

Eine der gefragtesten Sängerinnen unserer Zeit und ein ebenso gefragter Regisseur arbeiten gemeinsam in Wien an Jacques Offenbachs "La Perichole".

Seit er 15 ist, beschäftigt sich der 1987 in Graz geborene Nikolaus Habjan mit den seltsamen Wesen, die seither seine Inszenierungen und Auftritte begleiten: Klappmaulpuppen. Sie erfüllt er dergestalt mit Leben, dass sich das Publikum manchmal fragt, ob sie nicht menschlicher sind als die „echten“ DarstellerInnen, die sich mit den Puppen die Bühne teilen. Mittlerweile unter anderem mit 3 "Nestroys" ausgezeichnet, ist der Regisseur, Schauspieler (und fulminanter Kunstpfeifer!) auf den meisten Bühnen in Österreich sowie auf deutschen Bühnen wie dem Münchner Residenztheater präsent. Auch im US-amerikanischen Cleveland hat Habjan gearbeitet. Nun ist er, fast auf den Tag genau zehn Jahre nach seinem „Debüt“ im Klassik-Treffpunkt, wieder bei uns zu Gast.

Zum ersten Mal in der Sendung begrüßen dürfen wir Anna Lucia Richter, die Titeldarstellerin in "La Perichole". 1990 in Köln geboren, tritt die Mezzosopranistin sowohl in den großen Opernhäusern als auch auf den wichtigsten Lied- und Konzertbühnen auf. Schubertiade Schwarzenberg und Salzburger Festspiele (dort 2021 die Zerlina in Don Giovanni), Konzerthaus und Musikverein, Wigmore Hall und Carnegie Hall: Anna Lucia Richter ist eine der gefragtesten Sängerinnen unserer Zeit, die übrigens erst im Jahr 2020 vom Sopran- zum Mezzosopran-Fach wechselte. Ihre Diskographie umfasst bislang 13 CDs, von Mahlers 4. Symphonie und dem Deutschen Requiem von Brahms bis zu Schubert-Liedern und Arien von Monteverdi.

Zwei Tage vor der Premiere von "La Perichole" nehmen sich Hauptdarstellerin und Regisseur Zeit für Ö1.