Extralisico

(c) Roberto Panucci

Onde d’Italia: Extraliscio

Zu Gast in unserer "Onde d’Italia" Reihe ist dieses Mal eine Formation aus der norditalienischen Region Emilia-Romagna, die den Stil und das klassische Repertoire des "Liscio" – dem lokalen traditionellen Tanzmusikstil aufgreift und ihm eine große Portion an Punk, Rock & Humor hinzufügt.

Die Musik, die ganze Generationen zum Tanzen gebracht hat, trifft bei Extraliscio auf Gitarren, Elektronik, Rock, Pop in einer Explosion von Klängen, Ironie, Freude und Leichtigkeit. Maßgeblich geprägt wurde die Musiktradition des Liscio von Secondo Casadei, einem italienischen Musiker, Geiger, Arrangeur, Komponist und Bandleader, der als der wichtigste Vertreter des Liscio gilt.

Extraliscio ging 2014 aus dem Zusammentreffen von Mirco Mariani (Klangexperimentator, raffinierter Komponist, einzigartiger Kenner und Sammler alter und seltener Instrumente), Moreno "Il Biondo" Conficconi (vormaliger Leiter des Orchestra Casadei und "König der Klarinette ") und dem Sänger Mauro Ferrara hervor. Die Musiker präsentierten 2016 ihr Debütalbum "Canzoni da ballo". 2017 folgte das Album "Imballabilissimi - Ballabilissimi" und 2020 steuerte die Band die offizielle Titelmelodie zum Giro d’Italia, "GiraGiroGiraGi", bei. Im selben Jahr war Extraliscio im Dokumentarfilm "Extraliscio – Punk da balera" unter der Regie von Elisabetta Sgarbi zu sehen, der auf mehreren Filmfestivals gezeigt wurde, weiters erschien ihr Album "Punk da balera".

In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Wien und mit freundlicher Unterstützung von Regione Emilia Romagna und Emilia Romagna Music Commission.