Gruppenbild des ORF RSO Wien mit Chefdirigentin Marin Alsop

THERESA WEY

Weiterbestand des RSO Wien

Die drohende Abschaffung des Orchesters wurde erfolgreich verhindert! Diese Nachricht hat sowohl bei den Musikerinnen und Musikern als auch in der Öffentlichkeit für große Erleichterung gesorgt.

Als Leiter der Hauptabteilung ORF Radio-Symphonieorchester Wien und ORF RadioKulturhaus bin ich sehr froh, dass wir die politischen Entscheidungsträger:innen und die ORF Geschäftsführung von der Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit des ORF Radio-Symphonieorchester Wien überzeugen konnten.
Trotz des grundsätzlichen Bekenntnisses der Regierung zum Erhalt des Orchesters sind noch viele Fragen offen, wie eine nachhaltige Finanzierung und ob das Orchester im ORF verbleibt, gesetzlich verankert wird oder ob es zu einer Auslagerung kommt. Im Sinne des Orchesters sind hier ehest möglich Entscheidungen zu treffen.

Aber die Freude und Erleichterung im Orchester ist unendlich groß und das war am Donnerstag beim vierten Abo-Konzert im Musikverein deutlich zu spüren und zu hören. Das RSO Wien leistet gerade im Musikland Österreich einen unersetzlichen Beitrag, zeitgenössische Musik zu den Menschen zu bringen.

Ich freue mich, dass wir gemeinsam diese Aufgabe weiter erfüllen können.
Thomas Wohinz
Leitung ORF Hauptabteilung Koordination Kulturprogramme