ORF Klangtheater

ORF Klangtheater - VEDRAN PILIPOVIC

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Jürgen Partaj

Gaständerung: Statt Gertraud Cerha wird der Musiker, Musikmanager und Direktor der Wiener Hofmusikkapelle Jürgen Partaj zu Gast bei Elke Tschaikner sein.

Seit 2019 ist Jürgen Partaj Direktor der Wiener Hofmusikkapelle, die heuer ihr 525-Jahre-Jubiläum feiert. Als künstlerischer und kaufmännischer Leiter dieser Institution ist es ihm ein Anliegen, Tradition und Innovation in diesem Klangkörper zu vereinen. Die weltweit bekannte Institution feiert ihr Jubiläum unter anderem von 2. bis 9. April 2023 mit der ersten Ausgabe eines Festivals mit dem Titel "Übergänge".

Der in Wien geborene Jürgen Partaj war lange in unterschiedlichen Bereichen als Musiker tätig, u.a. ist er Geiger in der Band Wiener Band Bratfisch, die ihren Stil als "Weltstadtmusik" bezeichnet. Weiters absolvierte Partaj ein Jusstudium und spezialisierte sich dabei auf Kulturrecht.

Eine besondere Leidenschaft des Jürgen Partaj liegt in der Chormusik und in der Förderung junger Musikerinnen und Musiker, so gründete er das "Summa Cum Laude Festival" für Jugendchöre und -orchester und war Gründer und Co-Leiter des Jugendchors "Neue Wiener Stimmen".

Die ursprünglich am 1. April 2023 geplante Sendung mit Gertraud Cerha muss leider verschoben werden. Ein Ersatztermin wird bekannt gegeben.