Ernst Kovacic

Ernst Kovacic (c) Lukasz Raijchert

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Ernst Kovacic

Der Geiger und Dirigent Ernst Kovacic feiert am 12. April seinen 80. Geburtstag – ein triftiger Grund, ihn auch im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" bei Ulla Pilz hochleben zu lassen.

Der gebürtige Kapfenberger Ernst Kovacic beginnt schon mit vier Jahren, Violine zu spielen, im Studium kommen dann noch Klavier und Orgel dazu und sogar ein Jahr Kompositionsunterricht. Als Geiger gewinnt er Wettbewerbe und legt eine viel beachtete internationale Karriere hin; über seine Tätigkeit als "directing soloist" kommt er schließlich zusätzlich zum Dirigieren. Weitere Standbeine des vielseitigen Musikers sind auch noch die Lehre (er unterrichtet schon ab 1975 an der heutigen mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und das Kuratieren von Konzertreihen und ganzen Festivals.

Kovacics zentrales Engagement gilt der zeitgenössischen Musik, viele Komponisten (von Ernst Krenek über Friedrich Cerha bis Georg-Friedrich Haas) schreiben Werke für ihn, außerdem gründet er gemeinsam mit Beat Furrer die internationale Ensembleakademie impuls, bei der Komponist:innen direkt mit Musizierenden zusammenarbeiten können.
Überhaupt geht es Ernst Kovacic in all seinem vielfältigen Tun vor allem darum, Zugänge zu schaffen und Brücken zu bauen: zwischen Menschen und Künsten, aber auch zwischen den Generationen, zwischen Profis und Laien, Klassik und Moderne, Region und Internationalität. Kein Wunder also, dass Kovacics eigenes Festival im Mürztal den Namen "brücken" trägt.