Wiener Vorlesungen Sujet

(c) Wiener Vorlesungen

AUSRESERVIERT: Wiener Vorlesungen: There is no future … on a dead planet

Die politische Dimension des Artensterbens - Der "Wissenschaftler des Jahres 2022" Franz Essl ist Gast in dieser Wiener Vorlesung.

Erstmals seit Anbeginn des Lebens auf der Erde bestimmt eine Art über das Schicksal aller Arten.

Welche davon das Ende des 21. Jahrhunderts überleben werden, hängt nicht von der Evolution, sondern vom Homo sapiens ab. Was sind die gesellschaftlichen und politischen Folgen des rasanten Artensterbens?

Wie kann soziale und ökologische Gerechtigkeit hergestellt werden? Und welche politischen Folgen gehen mit der Zerstörung der Umwelt einher?

Diesen Fragen widmet sich die aktuelle Wiener Vorlesung.

Franz Essl forscht und lehrt an der Universität Wien zu den Ursachen und Folgen des globalen Artensterbens. Er ist Wissenschaftler des Jahres 2022, er ist Mitglied im Leitungsteam des Österreichischen Biodiversitätsrates, und er gehört zu den Wissenschaftlern, deren Arbeiten besonders häufig zitiert werden.

Franz Essi, Wissenschaftler des Jahre 2022

Franz Essl (c) Walter Skokanitsch

Begrüßung:
Veronica Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft

Vortrag von
Franz Essl, Ökologe, Universität Wien Department für Botanik und Biodiversitätsforschung, Wissenschaftler des Jahres 2022

Anschließend eine interaktive Doppelconférence
Mit Martin Hablesreiter, Künstler

Moderation:
Marlene Nowotny, Wissenschaftsjournalistin und Redakteurin bei Ö1

In Kooperation mit den Wiener Vorlesungen.