Michael Musalek

VON HASEN

AUSVERKAUFT: Auf eine Melange mit Musalek

In dieser Ausgabe spricht Prof. Michael Musalek über das Thema "Art of Aging statt Anti-Aging – Zur Kunst des Älterwerdens".

"Wir alle werden älter!" Das ist ein Satz von kaum zu überbietender Banalität und gleichzeitig doch ein Satz von ungeheurer Wucht. Die Wucht, die Urkraft, die hier auf uns prallt, rührt vor allem von dem damit verbundenen Ausgeliefertsein, von dem Umstand, dass wir dem numerischen Älterwerden nicht entkommen können. Viele von uns erleben diesen (zumindest scheinbar) unaufhaltsamen Prozess als immer bedrohlicher; zum einen deshalb, weil uns dieses stetig fortlaufende Geschehnis immer näher an unser Lebensende heranträgt, und zum anderen, weil wir in einer Zeit leben, in der Jungsein das Ein und Alles zu sein scheint. Antworten auf Angst, Wut und Verzweiflung, die damit oft einhergehen, sollten nicht heute häufig gewählte, aber in der Regel letztendlich frustrierende Versuche eines Anti-Aging sein, sondern vielmehr die Entwicklung einer nachhaltig wirksamen Lebenskunst des Alterns. "Art of Aging" eröffnet uns die Möglichkeit zu einem sinn- und freudvoll erlebten Leben.

Moderiert wird der Abend von Haimo Godler (Ö1), der auch die Fragen des Publikums stellt. Schicken Sie uns Ihre Fragen zum Thema per E-Mail oder via Facebook.

Podcast zum Nachhören:

Auf eine Melange mit Musalek können Sie als Ö1 Podcast in ORF SOUND nachhören.

Info:

Institut Sozialästhetik und psychische Gesundheit Wien
Institut für Sozialästhetik und psychische Gesundheit Berlin