Zeit-Ton 30 Jahre

(c) Joseph Schimmer

Das große Geburtstagskonzert

Die "Zeit-Ton"-Redaktion feiert mit Live-Musik und zahlreichen Gästen, u.a. mit Bernhard Lang, Teresa Vogl, Shilla Strelka sowie Volkmar und Peter Klien.

Heute vor 30 Jahren ging "Zeit-Ton" erstmals auf Sendung. Seither stellt diese Ö1 Reihe werktags ab 23:03 Uhr die große Bandbreite experimenteller Musikformen vor, von Kammermusik bis Clubmusik, von Impro bis Oper. Die in "Zeit-Ton" gelebte Vielfalt präsentieren wir in diesem Geburtstagskonzert live vor Publikum. Klingende Geburtstagsgeschenke kommen von zentralen Vertreter:innen der österreichischen Musikszene.

Das Klangforum Wien sorgt für die eröffnenden Trompetensignale: Krassimir Sterev (Akkordeon) und Anders Nyqvist (Trompete) spielen das Duo "Dirty Wings" von Bernhard Gander. Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien ist mit einer Streichquartett-Abordnung vertreten. Der zweite Satz aus György Ligetis wegweisendem Streichquartett Nr. 2 bildet die Steilvorlage für die Live-Umsetzung zweier "Zeit-Ton"-Formate, die beide für den "Prix Europa" nominiert waren: Late-Night-Moderator Peter Klien und Komponist Volkmar Klien bringen ihr Podcastformat "Die Klien-Brüder" auf die Bühne und unterziehen das Werk einem Härtetest. In die strukturelle Tiefe geht Komponist und Geiger Thomas Wally, er legt das Stück auf seine Analyse-Couch. Gewinner:innen des Ö1 Talentebörse Kompositionspreises interpretieren eigene Kompositionen: Tanja Elisa Glinsner als Sängerin und Mathias Johannes Schmidhammer als Pianist.

In einer Talk-Runde mit "Zeit-Ton"-Redakteur:innen wirft Teresa Vogl, Redakteurin und Moderatorin in der ORF2 Fernsehkultur, einen Blick hinter die Kulissen. Vogl gestaltet und moderiert unter anderem die Late Night Gesprächskonzertreihe "Wechselspiele" mit österreichischen Musikerinnen und Musikern und präsentiert Kultur-Highlights, wie etwa das Neujahrskonzert, Übertragungen von den Salzburger Festspielen, den Opernball oder – wie auch nächste Woche wieder – das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker. Sie ist einmal im Monat im Ö1 Pasticcio zu hören.

Nach dem "Nachtjournal" setzt sich der bunte Reigen an Live-Darbietungen fort und wir erweitern dabei das musikalische Spektrum. Experimentiert und nach dem Neuen gesucht wird in allen erdenklichen Genres, so auch heute. Den Auftakt im zweiten Teil unserer großen Geburtstagssendung macht Manu Mayr mit seinem Kontrabass. Der Komponist und Bassist aus dem Umfeld der Wiener Jazzwerkstatt zählt zu den vielseitigsten Musikern seiner Generation. Auch der Elektronikmusiker Stefan Juster aka Jung an Tagen wird mit uns feiern und eine musikalische Tour de Force durch sein jüngstes Schaffen präsentieren, das von psychoakustischen Klangerkundungen bis hin zu experimenteller Club Musik reicht.

Außerdem werden wir Ihnen unsere beiden heurigen Shape+ Artist Residencies präsentieren. Im Studio 3 wird die Uraufführung von "Sonic Exegesis" von Yara Mekawei, Ulla Rauter und Hui Ye stattfinden. Die drei Künstlerinnen haben ihre jeweils eigenen kompositorischen Mittel und Systeme zur Übersetzung entwickelt, um die Musik des geschriebenen Textes, die abstrakten Klänge in der gesprochenen Sprache und die Poesie, die in der Technologie der Sprachsynthese liegt, zu destillieren und erfahrbar zu machen. Im Zentrum von "Sonic Exegesis" steht die Auseinandersetzung des Buches "Wie man verschwindet" des ägyptischen Künstlers und Autors Haytham El-Wardany, das sich mit dem Konzept des Zuhörens als eine Form von Protest beschäftigt, die im Alltag praktiziert werden kann.

Die zweite Shape+ Artist Residency - "SELTSAMEN" von Thea Soti, Christine Schörkhuber und Verena Dürr - ist im Kluckyland zu erleben. Von 17 bis 22 Uhr laden die drei Künstlerinnen dort in ihre Storytelling Lounge. Für "SELTSAMEN" haben sich Soti, Schörkhuber und Dürr in eine gemeinsame Recherche darüber versenkt, wie Geschichten unsere Wahrnehmung von Natur beeinflussen und mit welchen Erzählungen wir den klimatischen Veränderungen auf dem Planeten, die wir als Menschen maßgeblich hervorrufen, begegnen. Wir werden berichten.

Zum Abschluss richten wir gemeinsam mit dem Komponisten Bernhard Lang, der Veranstalterin Shilla Strelka und Manu Mayr den Blick in die Zukunft: Was sind die derzeit spannendsten soziomusikalischen Entwicklungen, die es im Blick zu behalten gilt?

Shape+, die Plattform für spannende neue Projekte aus dem Bereich der Musik und audiovisuellen Kunst des Festivalnetzwerkes ICAS, würde 2014 vom ORF musikprotokoll im steirischen herbst mitgegründet. Sie wird gefördert durch das Programm "Creative Europe" der Europäischen Union. "Sonic Exegesis" und "SELTSAMEN" wurden initiiert vom ORF musikprotoll und sind eine Kooperation mit Ö1 Zeit-Ton, Ö1 Kunstradio, XX Y X und dem Kluckyland.

Weiterführende Informationen finden Sie unter musikprotokol.ORF.at.