RSO Cellistinnen und Cellisten

(c) Julia Wesely

AUSVERKAUFT - Aus nächster Nähe: Cello Cuvée

Die Cellist:innen des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien bieten erstmals einen kammermusikalischen Abend im instrumentalen Einklang an. Der Konzerttitel "Cello Cuvée" nimmt dabei sowohl Bezug auf die unterschiedlichen Herkunftsländer der Ausführenden als auch auf die Bandbreite und Stilrichtungen der Werke.

Auftritte von Celloensembles erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Das hat nicht zuletzt mit dem Instrument zu tun: der große Tonumfang, die sonoren Kantilenen, die rhythmischen Ausdrucksmöglichkeiten – im Zusammenspiel mehrerer Celli kommen alle diese Klangeigenschaften besonders gut zur Geltung und sorgen beim Publikum für spannende Hörerlebnisse.

Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart wurde auf Cellotauglichkeit geprüft und für gut befunden. Auch Orchesterkollege Leonard Eröd konnte für eine Komposition für diesen Abend gewonnen werden. Die Cellogruppe des RSO Wien lädt Sie daher ein, ganz im Sinne eines guten Cuvées gemeinsam auf zahlreiche Achtel, Sechzehntel und Zweiunddreißigstel "anzustoßen".

Solveig Nordmeyer
Raffael Dolezal
Johannes Kubitschek
Till-Georg Schüssler
Marta Kordykiewicz
Katharina Steininger
Antoni Orłowski
Hannah Amann

In Zusammenarbeit mit dem ORF RSO Wien und dem Arnold Schönberg Center. In Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse".