Howard Griffiths

(c) Mateusz Zahora

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Howard Griffiths

Der britische Dirigent Howard Griffiths spricht mit Ulla Pilz über seine aktuellen Projekte.

"Next Generation Mozart Soloists" ist eine 2020 gestartete Neuaufnahme aller Mozart-Solokonzerte mit jungen Solist:innen, dem Mozarteum Orchester und, ganz aktuell, dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Am Pult fast der gesamten Edition steht der britische Dirigent Howard Griffiths.

Seit 1981 Wahlschweizer, war Howard Griffiths von 1996-2006 Chefdirigent des Zürcher Kammerorchesters und von 2007-2018 Generalmusikdirektor des Brandenburgischen Orchesters Frankfurt. Weiters hat er mit dem Royal Philharmonic Orchestra London, dem English Chamber Orchestra, dem Orchestre National de France, dem Israel Philharmonic Orchestra und vielen anderen renommierten Klangkörpern gearbeitet.

Griffiths hat mehr als 150 CD-Aufnahmen vorgelegt, darunter viel zeitgenössische Musik, aber auch Wiederentdeckungen unbekannter Schätze des 18. und 19. Jahrhunderts.
Besonders am Herzen liegt ihm die Nachwuchsförderung, er ist Mitbegründer der Schweizer Orpheum Stiftung, die seit 1990 Pionierarbeit in Sachen Starthilfe für hervorragende junge Musiker:innen leistet, er schreibt aber auch Kinderbücher zu musikalischen Themen und verantwortet unzählige Education-Projekte.

Ein Wort, das sich in Griffithsʹ Äußerungen immer wieder findet, ist "Begegnungen": Ihm geht es bei künstlerischen Projekten ganz zentral um das Zusammenbringen von Menschen, aber auch unterschiedlichen Musikrichtungen.