Sommerakademie

(c) Benjamin Morrison

Richard-Strauss-Tage 2024: Ariadne auf Naxos

In der konzertanten Produktion für die Richard-Strauss-Tage in Garmisch-Partenkirchen präsentieren sich unter der Leitung von Kai Röhrig junge Ausnahmetalente gemeinsam mit Opernstars wie Juliane Banse (Ariadne) und Christoph Strehl (Bacchus), dieser Abend fungiert als öffentliche Generalprobe.

Ist es möglich, das lustige Intermezzo "Zerbinetta und ihre Liebhaber" und die tragische Oper "Ariadne" gleichzeitig zu spielen? Der reichste Mann von Wien will es so und deshalb muss es so sein. In Ariadne auf Naxos werfen Richard Strauss und sein kongenialer Librettist Hugo von Hofmannsthal die verfeindeten Parteien von Hochkultur und Unterhaltungstheater in einen Topf und lassen dabei – teils ernst, teils augenzwinkernd – mit den beiden Frauenfiguren Ariadne und Zerbinetta zwei Liebes- und Lebensmodelle aufeinanderprallen.

Im Rahmen einer internationalen Kooperation mit den Richard-Strauss-Tagen und der Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker begeben sich Lehrende und Studierende der Universität Mozarteum auf Reisen nach Wien und zu den Richard-Strauss-Tagen nach Garmisch-Patenkirchen.

• Juliane Banse

Juliane Banse (c) Elsa Okazaki

• Christoph Strehl

Christoph Strehl (c) Astrid Ackermann

|

Das Richard-Strauss-Festival Garmisch-Partenkirchen wurde 1989 gegründet und findet seitdem jährlich unter dem Motto "Top Music at Top Locations" statt. Die hochkarätig besetzten symphonischen und kammermusikalischen Konzerte inmitten spektakulärer Alpenlandschaft versprechen ein einzigartiges Festivalerlebnis. 2021 wurde das Festival in Richard-Strauss-Tage umbenannt.