Das ORF RSO Wien mit Superheld:innen

Foto: Nancy Horowitz / Artwork: von Hasen

RSO Familienkonzert: Superheld:innen der Filmmusik

In die Herbstferien starten wir mit einem Konzert für die ganze Familie. Zu hören ist das ORF Radio-Symphonieorchester Wien mit Filmmusik aus Fantasy-, Animations- und Actionfilmen, in denen sich alles um die beliebtesten Heldinnen und Helden dreht.
Kinder und auch Eltern sind herzlich eingeladen, als Superheld:innen verkleidet zum Konzert zu kommen!

Darunter sind die Soundtracks legendärer Comic-Verfilmungen wie "Spider-Man", "Batman", "Superman" und "Wonder Woman"; außerdem ein imposantes Orchestermedley der "Harry Potter"-Saga sowie Spaß und Romantik mit den Animations-Helden und -Heldinnen aus "Ice Age", "Shrek" und "Drachenzähmen leicht gemacht". Aber auch Abenteuer mit Frodo Beutlin und seinen Kameraden aus der "Der Herr der Ringe"-Trilogie sowie mit den Geschwistern Peter, Susan, Edmund und Lucy in die magische Welt von Narnia stehen auf dem Programm. In einem Disney-Medley begeistern die drei Heldinnen Mulan, Merida und Vaiana, die zu Symbolen für Mut, Stärke und Selbstbestimmung geworden sind, mit ihren inspirierenden Melodien.

Zum großen Finale dann die geballte Kraft vereinigter Superheld: innen: In einer "Avengers"-Suite treffen unter anderem Black Widow, Thor, Hulk und Iron Man aufeinander. Ihnen steht mit Captain Marvel geballte Frauen-Power zur Seite – sie ist eine der stärksten Superheldinnen überhaupt. Aber nicht nur die Comic-Stars haben bei diesem Konzert ihren großen Auftritt: Auch die Heldinnen und Helden des ORF Radio- Symphonieorchesters Wien werden von Moderator Leonard Eröd und Dirigent Gottfried Rabl ins Rampenlicht geholt.

Filmmusik ist eines der Spezialgebiete des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien. Ob triumphierende Fanfaren aus "Star Wars" oder zauberhafte Klänge aus "Harry Potter" – die Musikerinnen und Musiker des Orchesters sind Expert:innen für spannungsgeladene Motive und intensive Klangfarben, die die Soundtracks der Filme lebendig machen und die Zuseher:innen ganz in die Handlung eintauchen lassen. Das Orchester war über 15 Jahre lang in den beliebten "Hollywood in Vienna"-Konzerten zu hören; im Rahmen
der "Film + Musik live"-Serie ist das ORF RSO Wien außerdem regelmäßig im Wiener Konzerthaus zu Gast und begleitet dort viele großartige Stummfilme mit mitreißender Musik.

In Kooperation mit dem ORF RSO Wien und ORF Kids.