Nicolas Robert Lang

(c) Elke Holzmann

Nicolas Robert Lang im Trio

Nicolas Robert Lang ist ein junger, österreichischer Musiker, Dichter und Aktivist. In seinen eingängigen Austropop-Liedern vereint er schonungslose Gesellschaftskritik, schwindsüchtigen Dadaismus und gefühlvolle Poesie, ohne dass dabei der Humor zu kurz kommt.

Ein Jahr nach Erscheinen seines Debütalbums "Abendmahl südlich von Rimini" kehrt der gesellschaftskritische Austropop-Liedermacher Nicolas Robert Lang mit neuen, aufrüttelnden Songs zurück auf die Bühne. Die fast an Hausmusik anmutende Trio-Besetzung, bestehend aus Pia Dietl (Kontrabass, Gesang), Felix Brandauer (Steirische Harmonika) und dem Songwriter selbst (Gesang, Gitarre), schafft eine einzigartige Atmosphäre zwischen Rebellion und Heimeligkeit, die in der österreichischen Popmusik selten zu finden ist.

Die drei klassisch ausgebildeten Musiker:innen verschmelzen gekonnt die verschiedensten Stile, von Volksmusik bis Kirchensoul. Neben Liedern finden sich im Programm auch Texte von Nicolas Robert Lang, die das musikalisch Gehörte noch um einige zusätzliche gedankenanregende Nuancen erweitern.

Nach Auftritten beim Kultursommer Wien, der Styriarte Graz, im Literaturhaus Graz, als Finalist des Literaturwettbewerbs "Wir lesen uns die Münder wund" 2024 im Literaturhaus Salzburg startet Nicolas Robert Lang die Herbstsaison im RadioCafe in Wien.