RadioCafe - Bühenbereich

HERTHA HURNAUS

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Alexander Swete

Erstmals ist der Gitarrist im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" zu Gast bei Helene Breisach und wird erzählen, welche Musik ihn Zeit seines Lebens geprägt hat.

"Das ist die Art zu spielen, die Erschöpfung vertreibt", urteilte das Magazin "Classical Guitar" aus London über Alexander Swetes Interpretationskunst. Pressestimmen über den österreichischen Gitarristen loben neben technischer Brillanz vor allem auch seine Einfühlungsgabe, seinen musikalischen Feinsinn und die Fähigkeit, über die Musik mit dem Publikum in Kontakt zu treten.

Alexander Swete wurde 1964 in Bregenz geboren, erhielt seine Ausbildung am Landeskonservatorium Feldkirch und an der Wiener Musikuniversität. Mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben, darunter ein erster Preis beim renommierten Gitarrenwettbewerb von Radio France, gaben wesentliche Impulse für seine Karriere.

Alexander Swete ist als Solist und als Kammermusikpartner unterwegs, er lehrt an der Wiener Musikuniversität und ist Gründungsmitglied des Paganini Ensemble Wien, mit dem er auch diesen Herbst viele Konzerte gibt.