wir haben die Wahl BJV

(c) BJV

Wir haben die Wahl!

Die große Jugenddiskussion zur Nationalratswahl mit deinen Fragen! Am 12. September live im Großen Sendesaal und im Video-Livestream.

Radio FM4 und die Bundesjugendvertretung haben die Kandidatinnen und Kandidaten aller fünf derzeit im Nationalrat vertretenen Parteien eingeladen, sich euren Fragen zu stellen. Wie soll es weitergehen in diesem Land? Wie stehen die Fraktionen zu den Fragen der jungen Menschen in diesem Land? Das wollen wir gemeinsam mit euch herausfinden.

Am 12. September werden sich folgende Kandidaten am Podium des Radiokulturhauses Rede und Antwort stehen:
Nico Marchetti (Kandidat zum Nationalrat, ÖVP)
Paul Stich (Kandidat zum Nationalrat, SPÖ)
Lisa Gubik (Kandidatin zum Nationalrat, FPÖ)
Meri Disoski (Kandidatin zum Nationalrat, Grüne)
Yannick Shetty (Kandidat zum Nationalrat, NEOS)

Die beiden OK FM4 Moderator:innen Emily Busvine und Philipp Emberger werden durch den Abend führen, und dafür sorgen, dass Fragen gehört und auch beantwortet werden.

Ob Klima, Demokratie, Bildung oder Gerechtigkeit, wo brennt der Hut? Deine Fragen zu allen Themen bitte am besten per E-Mail an game.fm4@orf.at oder aber auch gerne über eine DM auf einem unserer Social-Media-Kanäle!

Die Bundesjugendvertetung gibt schon im Vorfeld einen Überblick, wie die bundesweit kandidierenden Parteien zu Jugendthemen von Klima über Gesundheit bis zu Beteiligung stehen. Sind sie für ein Verbot unbezahlter Praktika, ein Klimaschutzgesetz, den Ausbau von Schulpsycholog*innen oder die verpflichtende Offenlegung von Gehältern? Die Antworten gibt es beim Jugendcheck auf www.jugendcheck.at.

Wir haben die Wahl

Die große Jugenddiskussion zur Nationalratswahl mit deinen Fragen! Am 12. September 2024 im RadioKulturhaus Wien. Einlass ab 19 Uhr, Beginn ist um 19.30 Uhr.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird es auch noch die Möglichkeit geben, in den persönlichen Austausch mit den Politiker:innen zu treten.

Keine Anmeldung brauchst du natürlich für den Video-Livestream, den es am 12. September auf fm4.ORF.at geben wird. Es wird auch Möglichkeiten für ein Livefeedback für die Online-Community geben. Und ein paar Tage später, am 16. September, gibt es von 19 bis 20 Uhr auch eine Radiosendung von der Diskussion.