(c) ORF/Verena Repar
Zurück in die Zukunft: Wien vor 1900
DO | 21 11 2024 | 18:30 Uhr
RadioCafe
Eintritt: FREI
Anmeldung über das ORF RadioKulturhaus Kartenbüro
VIDEO-LIVESTREAM
Katharina Prager ist Historikerin und leitet den Bereich Forschung und Partizipation der Wienbibliothek im Rathaus. Sie forscht und publiziert zu Wien 1900, Transnationalität und Life writing. Frauen- und geschlechtergeschichtliche Perspektiven sind für sie in all diesen Bereichen zentral, wie auch Ideen um "neue" oder moderne Frauen, die sie u.a. anhand von Salka Viertel, Adelheid Popp oder Gerda Lerner untersucht hat.
Andrea Winklbauer, Kunst-, Film- und Kulturhistorikerin sowie Kunstkritikerin; Kuratorin am Jüdischen Museum Wien, davor langjährige Tätigkeit als freie Ausstellungskuratorin und Autorin.
Schwerpunkte auf der österreichischen Kunst des 19. Jahrhunderts, Wien um 1900 und der Zwischenkriegszeit sowie Frauen- und Exilforschung. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen über Kunst, Kulturgeschichte, Fotografie und Film, darunter "Moderne auf der Flucht. Österreichische KünstlerInnen im französischen Exil 1938-1945" (2008), "Euphorie und Unbehagen. Das jüdische Wien und Richard Wagner" (2013) und "Die bessere Hälfte. Jüdische Künstlerinnen bis 1938" (2016).
Im Anschluss wird es eine von Gerald Heidegger moderierte Publikumsrunde geben.
In Kooperation mit ORF Topos, Ö1 und dem Wiener Institut für Kultur- und Zeitgeschichte (VICCA).