Resi Reiner

(c) Lukas Maier

Live@RKH: Resi Reiner

Die junge Musikerin, bekannt durch Hits wie "Ich will nach Italien" und "Naja, geht so" kommt mit ihrem aktuellen Album im Gepäck ins RadioKulturhaus.

Resi Reiner, das klingt so easy, als hätte die Musikbranche insgeheim nur so auf sie gewartet. Und das obwohl die Grazerin eigentlich gar nicht vorhatte, Musik zu machen. Nach Journalismus und Werbung ist sie nach drei Jahren des Tuns dann aber doch ungeplant genau da angekommen und wird mit offenen Armen empfangen.

Jetzt liefert sie uns Songs, die sich durch eine gekonnte Schlichtheit auszeichnen und irgendwie scheint alles wie aus einem Guss offenkundiger Authentizität. Mit sanfter Stimme, zeitgemäßen Tunes und nicht nur leicht daherkommenden Texten macht die Künstlerin fühlbar, wie nah Lethargie und Euphorie oft beisammen liegen können.

Das Ergebnis sind spätestens seit "Ich will nach Italien" und "Naja, geht so" poppige Indie-Antischlager, die mit dem richtigen Maß an Melancholie punktgenau die Knöpfe einer ganzen Generation drücken. Im Laufe des Jahres machte die Musikerin schon mit den Singles "Bialetti" und "DunklesHerz" auf sich und ihr Debüt aufmerksam bis dann im August das Album "Weißt du, was ich mein?" auf dem Hamburger Label Krokant.

In Kooperation mit The Gap.