Kabeln vom Mischpult

Sujet Arts Birthday © SABINE PICHLER

Art's Birthday

Does it spark joy? Yes, und wie! Die Kunst wird am 17. Jänner 2025 eine Million zweiundsechzig Jahre alt und immer noch macht sie große Freude, vor allem wenn sie sich feiern lässt.

Das Kunstradio ist seit Jahrzehnten einer der unzählbaren Austragungsknotenpunkte des Art's Birthday weltweit, zählen kann man sie deshalb nicht, weil es sich um ein dezentrales, hierarchiefreies und unkoordiniertes Festival handelt. Manche feiern im Stillen, andere lassen es krachen, und einige schließen sich zu einem an diesem besonderen Tag existierenden Netzwerk zusammen, tauschen via Radio oder Internet Geschenke aus, spielen Musik, performen und lassen die Kunst hochleben, indem sie Kunst machen. So wie Robert Filliou, Erfinder des Art's Birthday, es erträumt hatte.

Die Kunst wird heuer von Conny Zenk, den Feldarbeiterinnen, Jopa Jotakin und Chris Janka beehrt, die das Studio 3 in einen Kunstraum, eine Party-Location und ein Sendestudio zugleich verwandeln. Die Feldarbeiterinnen Elisabeth Falkinger, Clara Jacquemard, Veronika Persché, Johanna Schlömicher und Petra Sturm spannen ein Feld aus Garn und Sounds; Conny Zenk bringt ihr Synth Bike zum Pulsieren, Autor und Performer Jopa Jotakin schießt Worte durch den Raum und fängt sie mit dem Theremin wieder ein. Und Chris Janka an seiner Funkengitarre sorgt im Duett mit dem neu entwickelten Klangluster dafür, dass tatsächlich ein paar Funken der Freude fliegen.

Eine Veranstaltung von Ö1.