Lilit Grigoryan

NIKOLAJ LUND

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Lilit Grigoryan

Im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" spricht die Pianistin Lilit Grigoryan bei Helmut Jasbar über ihr neues Album "Sonata Facile" und ihre musikalischen Passionen.

Die im armenischen Jerewan geborene Pianistin studierte bei Sergei Sarajyan und Matthias Kirschnereit und schloss ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock mit Auszeichnung ab. Von 2012 bis 2016 war Lilit Grigoryan Artist in Residence an der Chapelle Musicale Reine Elisabeth in Belgien, wo sie von Maria Joao Pires betreut wurde. Sie zeichne sich durch "enorme Stärke und eine klare entschiedene musikalische Sprache" aus, rühmte Joao Pires die damalige Newcomerin.

Lilit Grigoryan ist mehrfache Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Ihre Aufnahme von "Música callada" des katalanischen Komponisten Frederic Mompou wurde von Apple Music zu einem der besten Alben des Jahres 2021 gewählt. Das Album wurde für den Opus Klassik 2022 in der Kategorie 10 "Solistische Einspielung Instrument" nominiert.