Bertl Müller  und  Flip Philipp

Bertl Müller (c) Reza Sakari, Flip Philipp (c) Fernanda Nigra

Flip Philipp & Bertl Mayer Trio feat. Andreas Varady

Tauchen Sie ein in die Welt des Jazz mit Flip Philipp (Vibraphon), Bertl Mayer (Mundharmonika), David Dolliner (Kontrabass) und dem Ausnahmetalent Andreas Varady (Gitarre).

Flip Philipp ist Mitglied der Wiener Symphoniker und des Vienna Art Orchestra, freischaffender Jazzmusiker, Autodidakt, Komponist und Arrangeur. Er musiziert mit renommierten Orchestern unter Dirigenten wie Claudio Abbado, mit Jazzlegenden wie Joe Zawinul.

Es gibt nur wenige Jazzmusiker, die es auf der chromatischen Mundharmonika zu einer ähnlichen Perfektion gebracht haben wie Bertl Mayer. Bertl Mayer brachte sich mit 16 Jahren als Autodidakt das Mundharmonikaspielen bei und musiziert u.a. mit dem Vienna Art Orchestra sowie mit heimischen und internationalen Jazzgrößen wie Karl Ratzer, Mark Murphy, Paul Urbanek, Wolfgang Puschnig und Rebekka Bakken.

Andreas Varady, der in Rimavská Sobota im Süden der Slowakei geboren wurde und als Zehnjähriger mit seinen Eltern nach Limerick, Irland, übersiedelte, machte dort früh als großes Talent auf sich aufmerksam. 2012 ereilte ihn eine Einladung zum Jazzfestival Montreux in der Schweiz. Dort wurde niemand Geringerer als Quincy Jones auf den Hochbegabten aufmerksam und in der Folge zu seinem Förderer. Ein Plattenvertrag mit Verve Records war – nebst anderem – das Resultat: 2014 erschien dort das Album "Andreas Varady", u.a. mit Trompeter Roy Hargrove und Sänger Gregory Porter als Gästen.