Die neuen Österreicherinnen: Valerie Sajdik

Die vielleicht spannendste Pop-Chanteuse des Landes macht den Auftakt für die Reihe "Die neuen Österreicher", die im Herbst/Winter 2007 in Kooperation mit Ö3 im RadioKulturhaus laufen wird: Valerie Sajdik, bekannt als Valerie aus Saint Privat.

Eine der extravagantesten, berückendsten und begabtesten Künstlerinnen des Landes macht den Auftakt für die Reihe "Die neuen Österreicher", die Herbst/Winter 2007 in Kooperation mit Ö3 im RadioKulturhaus stattfindet: Valerie Sajdik, kurz - Valerie. 1978 in Wien geboren, verbringt das polyglotte Mädchenwunder die Kindheit in Moskau, wo sie die französische Schule besucht.

Mind Your Make Up
Mit vierzehn Jahren unterschreibt Valerie den ersten Plattenvertrag und veröffentlicht den ersten selbstgeschriebenen Song ("L’amour existe"). Neben dem Jus-Studium absolviert das Show-Talent eine Jazz-Gesangsausbildung am Wiener Konservatorium. 1998 tritt sie zum Casting für die österreichische Girl-Band "c-bra" an - und wird vom Fleck weg engagiert. Mit dem Produzenten David Bronner arbeitet man am Album "Mind Your Make Up", die Single "Make Up Your Mind" läuft auf vielen Radiostationen und erreicht Platz 1 der österreichischen Airplay-Charts.

Valeriesgarden

Nach der Auflösung von "c-bra" gründet Valerie die Jazzformation "Valeriesgarden", schafft es aber parallel, ihr Jus-Studium in Paris abzuschließen. Die Magistra juris jazzt, groovt und singt nun vornehmlich an der Seine - bis sie anno 2002 das Dorf Saint Privat nahe Montpellier in Südfrankreich entdeckt und spontan beschließt, diesen wunderbar verträumten Ort zum neuen Refugium zu erwählen.

Saint Privat
Bei einer Hochzeit lernt Valerie den Wiener Elektronik-Künstler Klaus Waldeck kennen und startet mit ihm ein neues Projekt: das charmante Retro-Pop-Ensemble "Saint Privat", das bereits im RadioKulturhaus in der Reihe Live@RKH zu Gast war. 2005 wird der Sommerhit "Tous les jours" auf Ö3 rauf und runter gespielt, das Album "Riviera" ist in Österreich und Deutschland höchst erfolgreich. Der "Amadeus Award" geht folgerichtig an den "Newcomer des Jahres" Saint Privat.

Superflu & Picknick
Ein Jahr später erscheint das Album "Superflu", gleichzeitig unterschreibt Valerie Sajdik einen Solo-Vertrag bei SonyBMG in Wien. Wieder steckt der bekannte Produzent David Bronner hinter dem Vorhaben. Am 4. Mai erschien das Valerie-Album "Picknick", deutschsprachig, lasziv, sexy und selbstbewusst. Die Single "Mädchen" rotiert abermals auf Ö3 und findet sich rasch in den Charts wieder. Aber Valerie will - und kann - mehr zeigen. "Ich bin definitiv keine musikalische Eigenbrötlerin". Die Live-Umsetzung ist dann nur mehr das Tüpfelchen auf dem i.

Text: Walter Gröbchen

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö3.

Die neuen Österreicherinnen: Valerie Sajdik
Samstag, 22. September 2007