Die neuen Österreicher/innen

Groovig-rockige Popmusik mit provokanten Texten. Selbstständig, aufreizend und wandlungsfähig. Die Ö3-Stars Zweitfrau und der Geheimtipp Minze setzen auf deutsche Texte und starke Sängerinnen. Zwei Konzerte im RadioKulturhaus.

Popmusik mit deutschen Texten und hübscher Sängerin. Klingt nach Juli, Silbermond, Wir sind Helden, Christina Stürmer. In diese Schublade lässt sich die Band Zweitfrau nicht so leicht stecken. Diana Lueger, Gesicht und Stimme von Zweitfrau, ist eine Entertainerin, die ganz genau weiß, was sie will. Geschult am Schlagzeug, trainiert im Soundtiegel Los Angeles und gereift in hochkarätiger Gesellschaft in London.

Zweitfrau sind Diana, Lex Machat (Bass) und Martin Pauser (Gitarre). Mit Piotr Szwarczewski (Keyboard) und Markus Gradischnig (drums) performen sie live. Seit Anfang 2007 waren es über 60 Termine in Österreich, Deutschland und der Schweiz - darunter Auftritte im Vorprogramm von Pink und Revolverheld sowie bei der Eröffnung der Wiener Festwochen.

Mit der Single "Alles dreht sich" landeten Zweitfrau im Mai gleich in den heimischen Charts. In Deutschland schaffte man zudem einen feinen Achtungserfolg: die Single drehte sich in die Top 30 der Airplay-Charts. Aber auch in Österreich, wo Ö3 die Band im Rahmen der "Neuen Österreicher/innen" massiv promotet, war große Publikumsresonanz zu verzeichnen. "Intensiv", eine moderne, gefühlvolle, Pop/Rock-Ballade, dürfte noch stärker angenommen werden. Ebenso das Debütalbum "Rückendeckung". Zweitfrau könnten sich somit ganz vorne in der Riege der Anwärter für den Newcomer-"Amadeus" des Jahres 2007 einreihen.

Genau wie Minze, die definitiv noch zu den Neuspatzen zählen, aber schon - u.a. im Vorprogramm von Nena - für Aufhorchen sorgten. Keine Schublade scheint für diese Band wirklich zu passen und dennoch ist der Stil eindringlich und prägnant. Und: frisch!

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö3.

Die neuen Österreicher/innen: Zweitfrau und Minze
Samstag, 15. Dezember 2007