In Eigenregie: Hommage an Fritz Kreisler

Auf die Spuren des Wiener Geigenwunders Fritz Kreisler begaben sich die Schauspielerin Johanna Lonsky, die Geigerin Cornelia Löscher und die Pianistin Andrea Linsbauer. Ein Porträt in Musik und Texten.

Diese Hommage an Fritz Kreisler im RadioKulturhaus offenbarte weniger Bekanntes über den genialen Geiger und Komponisten, wie die Ausmaße seiner unvergleichlichen Hilfsbereitschaft für Notleidende, besonders des 1. und 2. Weltkrieges, die Beschützerrolle seiner Ehefrau Harriet, die Freundschaften mit großen Musikern seiner Zeit - von Elgar bis Rachmaninoff - und gab einen Einblick in die Welt umspannenden Konzertreisen und erstaunlichen Vorkommnisse unterwegs.

Im Vordergrund dieses Abends stand die unverändert verzaubernde Musik Fritz Kreislers, gespielt von der jungen, preisgekrönten Geigerin Cornelia Löscher und der jungen Pianistin Andrea Linsbauer. Cornelia Löscher wirkte u. a. bei den Salzburger Festungskonzerten, den Salzburger Schlosskonzerten, der Styriarte, dem Steirischen Kammermusikfestival, den Haydn-Festspielen in Eisenstadt, in der slowakischen Kammerphilharmonie, der Webern-Sinfonietta und dem Aaron Copland Festival mit, wo sie solistisch und als Konzertmeisterin tätig war. 2003 gewann sie die Ö1 Geige. Sie ist Primgeigerin des Ignaz-Pleyel-Quartettes und seit März 2003 Konzertmeisterin der Wiener Bachsolisten.

Johanna Lonsky las aus Kritiken und Briefen von Kreislers Zeitgenossen, aus denen sich die Bedeutung und der große Einfluss Kreislers - schon zu seinen Lebzeiten - erschloss. Lonsky spielte am Wiener Volkstheater, am Theater in der Josefstadt und an der Freien Volksbühne Berlin, bevor sie nach England ging und für das Gate Theatre, das Hampstead Festival, die Julia Pascal Theatre Company, die Riverside Studios, die BBC u. a. arbeitete. Ihre erfolgreichen Leseabende führten sie u. a. nach Dänemark und Russland.

Die Pianistin Andrea Linsbauer arbeitete mit namhaften Künstlern zusammen, u.a. mit Dame Felicity Lott, Ildiko Raimondi, Erich Schagerl, Wolfgang Schulz und Hansjörg Schellenberger. Zahlreiche Liederabende und Gastspiele führten sie u.a. ins Teatro Carlo Felicein Genua, zu den Semanas musicales de Frutillar/Chile, in die Nationaloper Kiew und in die National Concert Hall Dublin. Ihre Diplomarbeit "Das Wienerische Moment in den Kompositionen Fritz Kreislers" erscheint in Kürze als Buch.

In Eigenregie: Caprice Viennois - Hommage an Fritz Kreisler
Dienstag, 22. April 2008