Living Script: An der schönen blauen Donau

Erwin Steinhauer, Mercedes Echerer, Cornelius Obonya und andere lasen das Drehbuch des österreichischen Filmklassikers "An der schönen blauen Donau" und schlüpften in die Rollen berühmter Vorgänger wie Attila Hörbiger oder Vilma Degischer.

Living Script, ein Projekt von EU XXL film, ist eine Referenz an den österreichischen Film, an die österreichische Geschichte. 1964 wurde "An der schönen blauen Donau", eine wahre Geschichte aus den letzten Stunden vor dem Naziputschversuch im Juli 1934, auf die Leinwand gebracht, in einer wahren Star-Besetzung: Christiane und Attila Hörbiger, Fritz Muliar, Vilma Degischer, Karl Paryla und viele mehr.

Dieses filmhistorische Kleinod mit politischer Brisanz wurde nun dem Staub der Archive entrissen - Living Script erweckte das Juwel von anno dazumal zu neuem Leben. Prominente Schauspieler lasen aus dem Drehbuch und ließen so in den Köpfen der Zuschauer einen neuen Film entstehen, den "eigenen" sozusagen, der sich allein durch das gelesene Wort vor dem inneren Auge abspielt.

Neben Erwin Steinhauer, Mercedes Echerer und Cornelius Obonya wirkten u.a. noch Jürgen Maurer und Sona MacDonald mit.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit EU XXL film.

Living Script: An der schönen blauen Donau
Sonntag, 1. März 2009
11:00 Uhr
Großer Sendesaal

Link
EU XXL film