Komponistenporträt: Manon-Liu Winter

Ein Porträt im Jeunesse-Zyklus "Fast Forward. 20:21" trug dem Facettenreichtum der Wiener Künstlerin Rechnung: Manon-Liu Winter als Komponistin mit der Uraufführung zweier Auftragswerke von Ö1, RadioKulturhaus und Jeunesse - und als Interpretin und Improvisatorin.

Manon-Liu Winter ist Professorin für Klavier und Improvisation, und als solche auch international bekannt als Improvisatorin und Interpretin zeitgenössischer Literatur. Sie ist Organisatorin der "Wiener Tage für zeitgenössische Klaviermusik". Seit 2002 tritt sie vermehrt als Komponistin und konzeptuell arbeitende Künstlerin in Erscheinung. Mit namhaften Künstlern wie dem australischen Kontrabassvirtuosen Clayton Thomas, Winters longtime companion Franz Hautzinger oder dem Duo Stump-Linshalm kam sie ins RadioKulturhaus.

Winter zur Konzeption des Abends: "'Solo for Three' entspricht der Methode der Überlagerung von drei Solostimmen, zwei Klavieren und einer Tuba. In '25 times' wiederum folge ich formal einer literarischen Idee von handelnden Personen, die sich selbst treu bleibend in Interaktion treten. Feldmans Stücke schließlich zählen für mich zu den gelungensten Möglichkeiten, einen Flügel sinnlich/klanglich zu bedienen und auf abstrakte und hocherotische Weise zum Klingen zu bringen". Moderation: Susanna Niedermayr.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Jeunesse.

Komponistenporträt: Manon-Liu Winter
Freitag, 17. April 2009
20:00 Uhr
Großer Sendesaal

Links
Jeunesse
Manon-Liu Winter