Radiokolleg zum Mitreden: Ich blogge.

Im Anschluss an eine Radiokolleg-Reihe in Ö1 stellten sich die Sendungsgestalterin Beate Firlinger und ihre Interviewpartner/innen der Diskussion über Freud und Leid des Ich-Formats im ORF KulturCafe.

Millionen Menschen weltweit tun es: sie bloggen, twittern, podcasten. Sie breiten sich und ihr Leben online vor anderen aus. Sie schreiben, meist aus der Ich-Perspektive, über Privates oder Politisches, Witziges oder Weltbewegendes.

Doch was motiviert so viele, ihre Gedanken und Gefühle öffentlich zu posten? Was macht den Reiz des Publizierens im Ich-Format aus? Geht es in den sozialen Netzen vor allem um Selbstinszenierung oder um engagierten Bürgerjournalismus? Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Medienprofis und AmateurInnen im Web? Das Radiokolleg zum Mitreden erkundete die Befindlichkeiten in der Blogosphäre.

Beate Firlinger, die Gestalterin des Radiokollegs "Ich blogge, also bin ich“ moderierte das Gespräch zwischen dem Publikum und den Expert/innen Jana Herwig (Medienwissenschaftlerin, Bloggerin, Universität Wien), Max Kossatz (Markt- und Meinungsforscher im Internet, Blogger, Wien), Ramón Reichert (Kultur- und Medientheoretiker, Kunstuniversität Linz) und Armin Wolf (Moderator ORF ZiB 2, Twitterer, Wien). Außerdem wurde rege mit-getwittert.

Radiokolleg zum Mitreden: Ich blogge, also bin ich.
Donnerstag, 12. November 2009
ORF KulturCafe