Orgelkonzert

Zwei aufstrebende Talente im Jeunesse-Konzert: Die steirische Geigerin Johanna Pichlmair und der vorarlberger Organist Jürgen Natter interpretierten Richard Wagner, Johannes Brahms und Johann Sebastian Bach.

Jürgen Natter wurde 1981 in Feldkirch geboren, er lebt und arbeitet in Weimar. Seinen ersten Orgel- und Theorieunterricht nahm er beim Feldkircher Domorganisten Walfried Kraher. Von 1994-2006 arbeitete er als Kirchenmusiker in Österreich und der Schweiz. 2003 erhielt er beim Orgel-Improvisationswettbewerb "Laurentius von Schnifis" den ersten Preis. Seither spielt er an den berühmtesten Orgeln Europas: an der Bruckner-Orgel in St. Florian, an der Hildebrandt-Orgel in Naumburg, an der Liszt-Orgel in Denstedt bei Weimar, er begleitet auch Chöre in ganz Europa. Große Erfolge feierte Natter auch mit seinen Solistenkonzerten mit Zsolt-Nagy Major, Wilfrid Stillhard und Sigrid Horvath u. A.

Johanna Pichlmair wurde 1990 in Judenburg geboren. Ab ihrem sechsten Lebensjahr erhielt sie regelmäßig Violinunterricht bei Alexandra Rappitsch und ergänzte diesen durch Meisterkurse bei Lewis Kaplan, Pinchas Zukerman und Michael Frischenschlager. Ab 1999 wurde Pichlmair jedes Jahr Preisträgerin des Landes- und Bundeswettbewerbs prima la musica. 2003 erhielt sie beim Internationalen Wettbewerb in Neerpelt (Belgien) den 1. Preis "summa cum laude". Es folgten Soloauftritte mit Klavier und Orchester in Italien, Kroatien, Slowenien, Ungarn, Belgien, New York und Kanada. In Österreich feierte sie ihre größten Erfolge im Wiener Konzerthaus zum Beispiel mit "Musica Juventutis", im Raimund Theater und im Rahmen des Schladminger und Judenburger Sommers.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Jeunesse. Live in Ö1.

Orgelkonzert
Sonntag, 7. März 2010