Kollegium Kalksburg & Die Steinbach

Zwei Ensembles vermessen auf unterschiedliche Weise die Weiten und Untiefen des Wienerlieds. Die junge Formation "Die Steinbach" präsentiert ihre neue CD im Doppelkonzert mit den Meistern des abgründigen Liedguts, dem Kollegium Kalksburg.

Kollegium Kalksburg verfeinert die tradierte Kleinkunstform des Wiener Liedes auf ganz eigene Weise. Höchst kompetent spielt man dabei auf der Klaviatur verschiedenster Musikkulturen und -stile. Balkan und Südamerika, Pop, Freejazz oder französische Musette klingen mit. Eindeutig subversiv und tief gründend ist der Humor der drei hochmusikalischen Originalgewächse, und mit diesem künstlerischen Spektrum werden Heinz Ditsch, Paul Skrepek und W. Vincenz Wizlsperger schon in einem Atemzug mit den Londoner "Tiger Lillies" genannt.

"Die Steinbach", der zweite Act des Abends, pflegen einen vorwitzigen Umgang mit der Volksmusik. Die Stimme von Front-Frau Angelika Steinbach-Ditsch bewegt sich irgendwo zwischen Marilyn Monroe und Dido. Weltmusik aus Österreich mit Arrangements, die an Tom Waits oder "Element of Crime" erinnern und dabei auf sehr eigenständige Weise Wienerisch sind. Im Konzert präsentieren "Die Steinbach" ihre neue CD "Tram".

Kollegium Kalksburg & Die Steinbach
Dienstag, 16. März 2010
19:30 Uhr
Großer Sendesaal

Links
Kollegium Kalksburg
Die Steinbach