Opernwerkstatt: Kurt Streit

Zu Gast bei Susanna Dal Monte war der Tenor Kurt Streit, der im Juli im Theater an der Wien in einer Neuproduktion der "Fledermaus" mitwirkt.

Kurt Streit zählt zurzeit zu den international gefragtesten Mozart-Tenören. Seine Paraderollen sind Tamino in "Die Zauberflöte" und Idomeneo, den er bislang in sieben verschiedenen Produktionen, darunter in Neapel, Wien, Madrid und London, interpretierte. Aber auch Lucio Silla in Mozarts gleichnamiger Oper, den er bei den Wiener Festwochen verkörperte, und die Titelpartie in "La Clemenza di Tito", die er bereits in New York, Salzburg, Frankfurt und zuletzt auch in Wien sang, gehören zu seinem Repertoire.

Seit das Theater an der Wien wieder zum Operntheater mit Staggione-System umgewandelt wurde, zählt Kurt Streit zu den immer wieder kehrenden Gästen des Hauses. Und das in den unterschiedlichsten Partien von Mozart über "Florestan" in Beethovens Fidelio und Gustav von Aschenbach in Benjamin Brittens "Death in Venice" bis hin zum Eisenstein in der Johann Strauß Operette "Die Fledermaus", die dort ab 15. Juli zu sehen ist.

Es kommt Wien zu Gute, dass der als Sohn U.S.-amerikanischer Eltern in Japan geborene Sänger 2005 österreichischer Staatsbürger wurde und mit seinem Sohn in der Steiermark lebt. Trotzdem singt der Tenor auch an den bekanntesten und international renommiertesten Opernhäusern der Welt, etwa an der Metropolitan Opera in New York und dem Bunta Kaikan Opernhaus in Tokyo, der San Francisco Opera und dem Teatro alla Scala in Mailand.

Außerdem ist er regelmäßiger Gast bei den Salzburger Festspielen, dem Glyndebourne Festival in England und dem Festival d’Aix-en-Provence. Als Opern- und Konzertsänger arbeitet er mit Dirigenten wie Muti, Rattle, Gardiner, Sawallisch, Mehta, Levine, Chung, Maazel und Nikolaus Harnoncourt zusammen und tritt mit Orchestern wie den Symphonieorchestern von St. Petersburg, Paris, Florenz, Boston und Stockholm, dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, den Wiener und Berliner Philharmonikern sowie allen vier großen Londoner Orchestern auf.

Susanna Dal Monte, Redakteurin der Ö1 Kulturredaktion, sprach mit Kurt Streit über seine Karriere, das Leben davor, den heutigen Opernbetrieb und vieles mehr. Dazu waren zahlreiche musikalische Kostproben aus den prominentesten Aufnahmen des Künstlers zu hören.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Die Furche".

Opernwerkstatt: Kurt Streit
Samstag, 26. Juni 2010