Ö1 Talentebörse: "Bassgeflüster" - Mit Emily Cox und Christoph Wimmer

Eine musikalische Lesung von Ö1 Talenten, die die Geschichte eines alten Instrumentes erzählt. Gestaltung: Katja Lehmann

Die menschenscheue Hannah (Emily Cox) ist zum Abendessen bei alten Freunden eingeladen. Pärchen um die Dreißig: Sushi, Panna Cotta und Grauburgunder, Bildungsbürger-Geplauder und Hintergrundmusik. Hannah tut sich schwer, in den Abend hineinzufinden: "Ich bin gern zu Haus. Ich geh nicht oft unter Leute. Oft ist einfach nicht ersichtlich, welchen Nutzen es haben soll, die Stille der eigenen vier Wände gegen das Getöse in fremden einzutauschen." Während die Freunde über Beruf und Berufung, die Unwahrscheinlichkeit des Glücks jenseits von Zufriedenheit und Erfolg räsonieren, gibt sie sich ihrem Lieblingsspiel hin: "Ich konzentriere mich auf den Klang. Ich übe mich im Wiedererkennen. Wenn man das lang genug macht, wird Musik daraus."

Leider kann Hannah nicht von sich behaupten, dass sie sonderlich musikalisch sei. Aber Musik drückt für sie das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. Die Musik (Kontrabass: Christoph Wimmer) verwebt sich mit dem kultivierten Tischgespräch, entfernt sich und sie aus der Situation und setzt die zentralen Themen des Abends - Freundschaft und Glück - auf anderer Ebene fort.

Und während zu vorgerückter Stunde die harmonische Fassade der Tisch-Gesellschaft Risse bekommt, sich die ganz alltäglichen Abgründe des menschlichen Miteinanders auftun, erklärt Hanna ihre Liebe zum Kontrabass: "Er ist selten. Er ist kraftvoll. Deshalb mag ich den Kontrabass so gern. Er ist das Instrument, das eines über Musik am besten weiß: dass es die Stille ist, nicht der Applaus, der zählt."

Christoph Wimmers Spiel am Kontrabass entführt Hannah und die Zuhörer/innen in die fremden und vertrauten Welten von Johann Sebastian Bach, Franz Schubert, Giovanni Bottesini und Gioachino Rossini. Der Abend ist der Schönheit und Individualität dieses Instrumentes gewidmet, das im Bewusstsein - selbst vieler Musikliebhaber - nur eine Schattenexistenz als "Orchesterrumpel" führt.

Hannah wurde von der jungen, erfolgreichen Filmschauspielerin Emily Cox verkörpert, den Kontrabass spielte der junge Philharmoniker Christoph Wimmer. Am Klavier: Veronika Trisko. Auch die Gestaltung kam aus der Ö1 Talentebörse: Regie führte Katja Lehmann.

Die Ö1 Talentebörse ist ein Kunstförderprojekt mit Unterstützung der UniCredit-Bank Austria.

Ö1 Talentebörse: "Bassgeflüster" - musikalische Lesung mit Ö1 Talenten Emily Cox und Christoph Wimmer
Montag, 13. September 2010

Mehr zu den Ö1 Talenten