Im Zeit-Raum: Weltethos für eine globale Wirtschaft!?

Hans Küng, Hannes Androsch, Hanns Pichler und Erwin Bader im Gespräch mit Johannes Kaup.

Die Krisen der Weltwirtschaft und der Weltpolitik offenbaren eine Bewusstseinskrise und Orientierungslosigkeit, bei der klare Maßstäbe für Gut und Böse verloren gegangen scheinen. Die "Erklärung zum Weltethos", die von Hans Küng ausgearbeitet und vom Parlament der Weltreligionen am 4. September 1993 in Chicago verabschiedet wurde, enthält die wichtigsten ethischen Grundsätze der Menschheit.

Nicht nur die Weltreligionen sondern auch philosophische und humanistische Denkerinnen und Denker stimmen darin überein, dass diese für ein friedliches und für alle Menschen gedeihliches Zusammenleben unerlässlich sind. Unter "Weltethos" versteht man daher den Grundkonsens bezüglich humanitärer Werte, unverrückbarer Maßstäbe und persönlicher Verantwortlichkeiten.

Die Initiative Weltethos möchte eine Besinnung auf die großen ethischen Prinzipien anregen, die zu allen Zeiten, an allen Orten und für alle Menschen immer gegolten haben und gelten werden: Ehrfurcht vor dem Leben, Gerechtigkeit und Fairness, Wahrhaftigkeit sowie gegenseitige Achtung und Liebe. Die großen Lehrmeister der Ethik sind vor allem die Weltreligionen, aber auch große humanistische Denker, die aus Vernunftgründen zu den gleichen Resultaten kamen.

Nur wenn die Globalisierung getragen ist vom globalen Ethos, ist ein Überleben in Frieden, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Liebe möglich. Was bedeutet aber Ethos konkret in der Wirtschaft? Sind Wettbewerbsstreben, Wachstum- und Profitdenken mittels ethischer Prinzipien regulierbar? Wie steht es um die Frage der Freiwilligkeit und Verbindlichkeit? Wodurch setzt sich ethisches Handeln durch? Was behindert ethisches Handeln?

Johannes Kaup diskutierte diese Fragen mit Europas bekanntestem Theologen Hans Küng, dem Begründer der Weltethos-Initiative, mit dem Unternehmer Hannes Androsch, dem Philosophen Erwin Bader und dem Wirtschaftswissenschaftler und ehemaligen Weltbankökonomen Hans Pichler.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der
Wiener Zeitung und mit TW1.

Service

Im Zeit-Raum: Weltethos für eine globale Wirtschaft!?
18:30 Uhr
Großer Sendesaal

Initiative Weltethos Österreich