Ö1 Klassik-Treffpunkt: Doron Rabinovici und Julya Rabinowich

Im Rahmen der BUCH WIEN 10 waren die Autoren Doron Rabinovici und Julya Rabinowich zu Gast bei Otto Brusatti.

BUCH WIEN 10 steht für die Kombination aus der Internationalen Buchmesse auf der Messe Wien (18. bis 21. November) und der Lesefestwoche (15.-21.November), die die schönsten Schauplätze Wiens zur Lesebühne macht.

Doron Rabinovici, 1961 in Tel Aviv geboren, lebt seit 1964 in Wien. Er studierte an der Universität Wien Geschichte, Ethnologie, Medizin, Psychologie, promovierte im Jahre 2000 mit der historischen Arbeit "Instanzen der Ohnmacht". Er ist Schriftsteller, Essayist und Historiker. Sein letztes Buch "Andernorts" erschien im August 2010.

Julya Rabinowich, 1970 in St. Petersburg geboren, lebt seit 1977 in Wien. Nach einem Dolmetsch- und Übersetzerstudium und einer Psychotherapieausbildung studierte sie an der Universität für angewandte Kunst Malerei. 2005 erhielt sie den ersten Preis der Exil-Literaturpreise "Schreiben zwischen den Kulturen".

2009 erhielt sie für "Spaltkopf" den Rauriser Literaturpreis.

Ihre Texte wurden in zahlreichen Anthologien veröffentlicht, 2008 erschien ihr Roman "Spaltkopf". Außerdem schreibt sie Theatertexte, die im Schauspielhaus, im Theater Nestroyhof und im Volkstheater aufgeführt werden.

Mehr dazu in

oe1.ORF.at - Andernorts