The Vegetable Orchestra

Das hierzulande besser unter dem Namen "Gemüseorchester" bekannte Ensemble ist weltweit einzigartig, denn es hat sich der klanglichen Erforschung von Gemüse verschrieben. Im Konzert präsentierte es seine neue CD "Onionoise".

"Onionoise" ist die dritte CD des Gemüseorchesters. Das 12-köpfige Kollektiv aus Wien hat sich - neben internationaler Konzerttätigkeit - über ein Dutzend Jahre mit instrumentenbaulichen Experimenten und dem Ausloten des vegetabilen Klanguniversums beschäftigt. Das verwendete Instrumentarium besteht ausschließlich aus Gemüse: Aus frischen und getrockneten vegetabilen Materialien wie Karotten, Lauch, Zellerknollen, Artischocken, Trockenkürbissen und Zwiebelschalen. Daraus werden organische Instrumente und Klangerzeuger gebaut, die meist nur für die Dauer eines Konzerts oder eines Studiotages haltbar sind.

Auch die Drehbewegungen von Plattenspielern und Bohrmaschinen werden genutzt, um das Gemüse zum Klingen zu bringen. Die Sounds der Gemüseinstrumente sind erstaunlich vielschichtig: transparent und knisternd, schrill und massiv, dunkel und hypnotisch, funky und groovy - eine heterogene Vielzahl von akustischen Kleinoden und seltsamen, unbekannten Klängen, denen ihr organischer Ursprung nicht immer gleich anzumerken ist.

Die Kompositionen sind auf die speziellen akustischen und spieltechnischen Eigenschaften der Gemüseinstrumente zugeschnitten. Stilistisch pendelt die Musik zwischen organischer Popmusik und auditiven Klangexperimenten. Inspirationen kommen aus den verschiedensten Richtungen: Minimal Techno, Ambient, Noise, Pop, elektroakustische und Neue Musik. Eine akustische Reise durch fantastische Klangkontinente und imaginäre Gärten.

The Vegetable Orchestra
Montag, 13. Dezember 2010