Wie organisiert sich China?

Zum Auftakt des zweiteiligen Asienschwerpunktes des Vienna Dialogue on Organizational Development berichteten Jutta Lietsch und Andreas Lorenz, Korrespondenten mit langjähriger China-Erfahrung (u.a. Spiegel, taz, Die Presse) über die interne Organisation Chinas.

Wie regiert die Kommunistische Partei über ein Land mit 1,3 Milliarden Menschen? Wie werden ihre Führer bestimmt? Wie agieren ihre Funktionäre in Peking und den Provinzen? Wie steigen sie auf, wie bleiben sie oben und wie fallen sie?

Chinas politisches System ist gleichermaßen umstritten als auch faszinierend: Wirtschaftsaufschwung, Hightech, Innovationspotenzial und eine zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich gehen Hand in Hand.

Im Anschluss an den Vortrag "Chinas KP - Geheimbund zwischen Mao und Markt" diskutierten Jutta Lietsch und Andreas Lorenz mit dem Publikum unter der Leitung von Ralph Grossmann über die Widersprüchlichkeit Chinas. Tags darauf konnte beim Workshop "Die China GmbH" mit den beiden Journalisten die Materie vertieft werden.

Im zweiten Teil des Asienschwerpunktes ist Martin Sajdik, Botschafter der Republik Österreich in China, Korea und der Mongolei, zu Gast und gibt Einblicke in die österreichisch-chinesischen Beziehungen.

Service

Wie organisiert sich China?
Freitag, 28. Jänner 2011
18:00 Uhr
ORF KulturCafe