Evangelisch für Neugierige: Glauben heißt Handeln

Bischof Michael Bünker im Gespräch mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

Vielen ist die Welt unheimlich geworden. Obwohl die Wirtschaft sich mittlerweile zu erholen scheint, bangen immer mehr Menschen um ihren Arbeitsplatz, ihre Pension, menschenwürdige Pflege im Alter, ihre soziale Sicherheit im Allgemeinen. Offen bleiben Fragen wie "Was hält unsere Gesellschaft zusammen?", "Auf welchem Nährboden wächst ein soziales Gewissen?", "Wie bilden sich Vertrauen und Zuversicht?"

Was einen Sozialdemokraten und ehemaligen ÖGB-Präsidenten wie Rudolf Hundstorfer bei seiner Tätigkeit antreibt und wieso einem evangelisch-lutherischen Christen wie Bischof Michael Bünker der "Dienst am Nächsten" und soziale Gerechtigkeit so wichtig sind, darum ging es bei "Evangelisch für Neugierige", Teil 2.

Es diskutierten der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker, der Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Rudolf Hundstorfer und die Rektorin des Evangelischen Diakoniewerkes Gallneukirchen, Christa Schrauf und stellten sich anschließend den Fragen des Publikums. Den musikalischen Teil des Abends gestaltete das Jazz Music Ensemble der Johann Sebastian Bachmusikschule.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Wien, der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich und der ORF-Abteilung Religion im Radio.

Evangelisch für Neugierige: Glauben heißt Handeln
Dienstag, 15. Februar 2011