Architekturfestival Turn on
Nach "Turn On Partner", der internationalen Plattform für Innovation und Nachhaltigkeit am Freitag (TU Wien/Kuppelsaal), lag der Fokus am Samstag wieder ganz auf den österreichischen Architekten und Architektinnen. Die fünfzehn Vorträge präsentierten aktuelle Tendenzen und Themen.
Beginnend beim Wohnbau umfasste das thematische Spektrum unter anderem Infrastruktur- und Verkehrsbauten. Landschaft und Konstruktion sowie Alt versus Neu, aber auch digitale Methoden des Entwurfs sind weitere Schwerpunkte. Die Vortragenden von "Turn On" reichten in diesem Jahr von Geiswinkler & Geiswinkler über Silvia Boday und dem Atelier 5 aus der Schweiz bis zu Hubmann • Vass, SPAN & Zeytinoglu, Paul Katzberger, Dietmar Feichtinger Architectes und lichtblau.wagner architekten sowie Nieto Sobejano Arquitectos als renommiertes Büro aus Madrid, das an zwei prominenten Entwürfen für Graz arbeitet.
Festivalleiterin: Margit Ulama, Büro für Architektur_Theorie_Organisation, Veranstalter: Architekturstiftung Österreich, Moderation: Michael Kerbler, Barbara Rett, Margit Ulama.
Service
Architekturfestival Turn on
Samstag 12. März 2011
13:00 Uhr
Großer Sendesaal und ORF KulturCafe
Nextroom