Ö1 Klassik-Treffpunkt: Marina Mahler

Ob 150. Geburtstag oder 100. Todestag - die Jahre 2010 und 2011 stehen ganz im Zeichen Gustav Mahlers. Zeit, sich auch an seine Familienmitglieder zu erinnern: Enkelin Marina Mahler im Gespräch mit Otto Brusatti.

Geboren wurde Marina Mahler in London. Als sie sieben Jahre alt war, zog sie mit ihrer Mutter Anna nach Beverly Hills - zur Großmutter Alma Mahler-Werfel. Anna Mahler fand ihren Weg in der bildenden Kunst. Internationale Anerkennung erfuhr sie auf der Pariser Weltausstellung 1937, für ihre Skulptur "Die Stehende" wurde sie mit dem Grand Prix ausgezeichnet.

Marina Mahler selbst betätigt sich lieber als Mäzenin denn als Künstlerin. In Spoleto, wo sie eine neue Heimat fand, fördert sie das berühmte Festival dei Due Mondi, sie hat auch die Anna Mahler International Association für junge Künstler/innen ins Leben gerufen.

Vor allem angesichts weltanschaulicher Krisen spricht Marina Mahler sich für die Förderung junger Künstler/innen aus: "Das Beste, was wir in dieser Zeit tun können, ist, junge kreative Geister zu fördern, ihnen zu helfen, damit sie sich der Welt öffnen."

Service

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Marina Mahler
Samstag, 21. Mai 2011
10:05 Uhr
ORF KulturCafe