Ö1 Klassik-Treffpunkt: Wiener Festwochen - Rund um das Musikprogramm

Das Musikprogramm der derzeit laufenden Wiener Festwochen stand im Mittelpunkt dieses Klassik-Treffpunkts. Zu Gast bei Renate Burtscher waren die Sopranistin Chen Reiss und der Dirigent Omer Meir Wellber.

Im Zentrum des Gesprächs stand Giuseppe Verdi, dessen 200. Geburtstag im Jahr 2013 gefeiert wird. Bis dahin gibt es heuer im Theater an der Wien eine Neuproduktion von "Rigoletto" (2012 folgt "La Traviata" und im Jubiläumsjahr dann "Il Trovatore"). Unter der Regie von Festwochenintendant Luc Bondy wird die Produktion, die in der Folge auch in Mailand und New York gezeigt wird, von dem jungen Dirigenten Omer Meir Wellber musikalisch betreut. Ganz bewusst wurden Wiener Ensembles - das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und der Arnold Schoenberg Chor - sowie junge Gesangstalente wie Chen Reiss als Gilda engagiert.

Über einen weiteren Programmpunkt wurde gesprochen, über die neue Oper von Beat Furrer in der Inszenierung von Christoph Marthaler. "Wüstenbuch" beschreibt eine Reise in die Wüste in Texten von Ingeborg Bachmann, Händl Klaus, Lucretius, Machado, Valente, Apuleius und anderen.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Wiener Festwochen - Rund um das Musikprogramm
Samstag, 28. Mai 2011