Outstanding Artist Awards

Wie schon in den letzten Jahren überreichte Kulturministerin Claudia Schmied die Preise des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur im Rahmen der Veranstaltung "outstanding11".

Die Auszeichnungen in zehn Kategorien gingen an Linda Bilda (Bildende Kunst), Caroline Heider (Künstlerische Fotografie), David Helbock (Musik), Barbara Hundegger (Literatur), Anna Jermolaewa (Interkultureller Dialog), Claudia Kottal (Darstellende Kunst), Elke Krasny (Frauenkultur), Matthias Meinharter (Video- und Medienkunst) und an George Bezhanishvili (Modepreis). Im Bereich Film erhielten Tina Leisch (Dokumentarfilm) und Lotte Schreiber (Avantgardefilm) den outstanding artist award.

Im Rahmen der Veranstaltung führte David Helbock eine seiner Kompositionen auf, weitere musikalische Beiträge kamen von My Name Is Music, Skero, Clara Luzia und DJ Shorty. Eine Lesung aus Werken von Barbara Hundegger und eine Modeschau mit den Kreationen von George Bezhanishvili waren weitere Programmpunkte. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger wurden in kurzen Videoporträts, gestaltet von Karl Brousek und Niki Griedl, vorgestellt. Dirk Stermann und Christoph Grissemann führten durch den Abend.

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Bildende Kunst: Linda Bilda
Dokumentarfilm: Tina Leisch
Avantgardefilm: Lotte Schreiber
Künstlerische Fotografie: Caroline Heider
Literatur: Barbara Hundegger
Mode: George Bezhanishvili
Musik: David Helbock
Darstellende Kunst: Claudia Kottal
Video- und Medienkunst: Matthias Meinharter
Frauenkultur: Elke Krasny
Interkultureller Dialog: Anna Jermolaewa

Eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.

outstanding 11 - outstanding artist awards des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur
Freitag, 30. September 2011

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur