Soul*Motion - "Jugo-Rock" revisited

Hits aus der Popmusik des Jugoslawien der 70er- bis 90er-Jahre in feine, ironische Jazz- und Chanson-Arrangements gegossen. Mit der Sängerin Nataša Mirković und dem Kontrabassisten Nenad Vasilić. Premiere!

Mit ihrem neuen Duo-Projekt Soul*Motion rufen die bosnische Sängerin Nataša Mirković und der serbische Bassist Nenad Vasilić Erinnerungen an die jugoslawische Rock- und Popmusik der 70er und 80er Jahre wach: wunderschöne Liebeslieder, politische Songs bis hin zu den absoluten Pop-Hits aus der Zeit von 1970 bis ca. 1990.

Unüberhörbar sind die traditionellen Wurzeln dieser Musik. Durch die intime Besetzung mit Stimme und Kontrabass geben sie der Auswahl ihrer Lieblingssongs eine völlig neue, Chanson-ähnliche Färbung und entwenden sie auf höchst unterhaltsame Art dem Bereich der Nostalgie und Sentimentalität.

Nataša Mirković, vielseitige Sängerin aus Sarajevo mit Hang zu ungewöhnlichen Projekten zwischen ethnografischer Genauigkeit und moderner Adaption, hat sich bereits international einen Namen gemacht. Nach Erfolgsprogrammen wie "Ajvar & Sterz" und Schuberts Winterreise mit dem Drehleier-Virtuosen Matthias Loibner, dem Vokaltrio "Extra Virgine", oder Auftritten mit dem Pianisten Sandy Lopicic, machte sie zuletzt Aufnahmen mit Gabriel Yared für den Titelsong in Angelina Jolies Regie-Debutfilm "In the Land of Blood and Honey", der im Dezember 2011 in den USA anlaufen wird.

Nenad Vasilić ist eine bekannte Größe der internationalen Jazz-und Weltmusikszene, sowohl mit seinen eigenen Projekten, als auch in Kooperationen mit Bojan Z. und der Sängerin Amira.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Stadtmagazin biber, unterstützt von der PRIVAT BANK der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.

Service

SoulMotion - "Jugo-Rock" revisited
Dienstag, 15. November 2011
19:30 Uhr
Großer Sendesaal

Nataša Mirković
Nenad Vasilić