Im Zeit-Raum

Herzensbildung: über die hohe Kunst des Helfens - Ute Bock, Cecily Corti und August Schmölzer im Gespräch mit Johannes Kaup.

Es gibt viele Schicksale und Situationen, in denen das soziale Netz einer Gesellschaft zu grobmaschig ist und politische Maßnahmen zu kurz greifen. Es braucht hier Menschen, die soziale Verantwortung wahrnehmen - kluge Menschen mit Herzensbildung. Das bedeutet, Menschen in allen Lebenslagen - ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Bildungsgrads, ihres sozialen Status, ihrer Religion und Hautfarbe - auf Augenhöhe zu begegnen, sowie ihnen zu helfen, sofern es möglich ist.

Herzensbildung überwindet das in unserer Zeit so ausgeprägte Eigennutzdenken. Wie gelingt das? Wo braucht es heute soziales Engagement am nötigsten? Was sind die Formen, Bedingungen und Möglichkeiten von Herzensbildung heute? Und: Was hat das alles mit unserem Bildungssystem, mit den Medien und der Politik zu tun?

Johannes Kaup fragte beispielhafte soziale Verantwortungsträger/innen: Ute Bock, Cecily Corti und August Schmölzer.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wiener Zeitung und mit ORF III Kultur und Information unterstützt von der Essl Foundation.

Service

Im Zeit-Raum
Dienstag, 6. Dezember 2011
18:30 Uhr
Großer Sendesaal

Verein Flüchtlingsprojekt Ute Bock
VinziRast