Die Ö1 Hörspiel Gala

Die traditionsreiche Leistungsschau des österreichischen Hörspiels ging wieder über die Bühne des restlos gefüllten Großen Sendesaals.

18 Jahre lang lief die Veranstaltung unter dem Titel "Die Lange Nacht des Hörspiels". Da die "Lange Nacht" im Verlauf ihrer langen Geschichte von einer "langen Nacht" zu einem festlichen Abend wurde, hat sich die Ö1 Hörspielredaktion zu einer standesgemäßen Titelkorrektur entschlossen.

Die Festrede hielt einer, der als Dichter eine Solostellung im deutschen Sprachraum einnimmt: Wolf Wondratschek.

Ausgezeichnet wurde, wie stets, das vom Ö1 Publikum gewählte "Hörspiel des Jahres". Mit überwältigender Mehrheit hat sich das Ö1 Publikum diesmal für die Hörspielversion eines der bedeutendsten Bücher der letzten Jahrzehnte entschieden: "Weiter leben" von Ruth Klüger.

Der zum fünften Mal vergebene "Hörspielpreis der Kritik" ging an ein Stück, das die Grenzen des Hörspiels auslotet und das Genre neu definiert: "Die Hochzeit - Szenen eines Ereignisses vom Lande", von Elisabeth Putz.

Das Publikum des KlangTheaters wählte aus den zehn Finalisten des Ö1 Kurzhörspielwettbewerbes "Der China Wägen" zum Sieger. Flo Staffelmayr und Julia Meinx setzen sich darin auf amüsante Weise mit aktuellen demografischen Zahlen und deren Absurditäten auseinander.

Seit 1997 wählt eine Fachjury aus ORF Hörspielregisseurinnen und –regisseuren gemeinsam mit der Redaktion die Schauspielerin oder den Schauspieler des Jahres. Ausgezeichnet und geehrt wurde diesmal ein Shooting-Star ihres Fachs: Die 1978 in Bozen geborene Theater-, Film- und Hörspielschauspielerin Gerti Drassl. Sie besticht, so die Jury in ihrer Begründung, durch ungeheure Präsenz, Genauigkeit und eine mitunter geradezu schmerzhafte Intensität. Die Laudation hielt Götz Fritsch.

Für das literarisch-musikalische Rahmenprogramm sorgten drei Herren, die gleichermaßen für literarisches Amüsement wie für musikalische Höchstleistungen bürgen: Wolfram Berger, Wolfgang Puschnig und Paul Urbanek. Durch den Abend führten Doris Glaser und Peter Klein.

Die Ö1 Hörspiel Gala
Freitag, 24. Februar 2012